n
 

 


aktualisiert:
23. Dezember
2011

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 14.12.2011

 

Marseille im März 2012: Weltwasserforum und Gegen-Weltwasserforum

 

 

Für den März 2012 laden die beiden großen französischen Wassermultis VEOLIA und SUEZ weltweit die Eliten aus der etablierten Wasserwirtschaft zum „Weltwasserforum“ nach Marseille ein. Ähnlich wie im letzten Jahr in Istanbul werden Vertreter aus Behörden, Regierungen und Unternehmen über die Bewältigung der Wasserkrisen debattieren – und nebenbei schon ein Mal die nächsten lukrativen Wassergeschäfte eintüten.

Basisgruppen aus der ganzen Welt sprechen dem offiziösen „Weltwasserforum“ jede Legitimität ab, in Marseille über die Wasserzukunft auf der Erde zu entscheiden. Um deutlich zu machen, dass es außerhalb der Kongresssäle des „Weltwasserforums“ auch noch andere Vorstellungen gibt, werden sich ebenfalls in Marseille zahlreiche Aktionsgruppen zu einer Gegen-veranstaltung treffen – dem Alternativen Weltwasser Forum (Forum Alternatif Mondial de l'Eau - FAME) vom 14. bis zum 17. März 2012.

In Europa haben bereits einige Vorbereitungstreffen stattgefunden – so zuletzt im Dezember in Neapel. Das nächste Meeting wird im Januar in Barcelona stattfinden. Für „FAME“ wurden bereits über 140 Workshop-Themen eingereicht. Die Themenvielfalt ist jetzt auf 13 Megathemen eingedampft worden – so beispielsweise von „Landwirtschaft, Wasserverbrauch und Ernährungssicherheit“ über „Energie und Fracking“ bis zum „Klimawandel und seiner Auswirkungen auf das Wasserdargebot“.

Die Durchführung von FAME ist nicht nur organisatorisch ein ambitioniertes Projekt – u.a. auch deshalb weil die rechts dominierte Stadtregierung von Marseille versucht, FAME zu behindern wo es nur geht. Auch finanziell bedeutet FAME einen Kraftakt für die Organisatoren. Deshalb sind Spenden mehr als erwünscht – und zwar auf folgendes Konto:

Attac: Konto Nummer: 6007726100
BLZ: 43060967
GLS Bank Frankfurt
Vermerk „FAME“

Wer sich aus den deutschsprachigen Ländern für FAME engagieren will, kann sich wenden an
Christiane Hansen, attac München
christiane.hansen@attac-m.org

Alle sonstigen Infos zu FAME in französisch, spanisch und englisch auf
www.fame2012.org


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit