aktualisiert:
15. September 2006



 

 

Volltextsuche:

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 20.8..2006

„40 Liter Wasser am Tag für jeden - und kostenfrei!“


 

Mit dieser Forderung will attac Frankreich demnächst den Kampf gegen die Wassermultis verschärfen. Die französische attac-Sektion will damit auch eine Forderung der internationalen Kampagne „Wasser ist ein Menschrecht!“ aufgreifen und in Frankreich popularisieren.

Wie ALEX NIKICHUK auf der attac-Sommerakademie am 7. August 2006 in Karlsruhe berichtete, sei der erste Bürgermeister in Frankreich bereit, diese attac-Forderung in seiner Gemeinde demnächst umzusetzen. ALEX NIKICHUK ist der langjährige Beauftragte von attac Frankreich für die dortige Wasserkampagne. Der französische Wasseraktivist begründete die „40-Liter-kostenfrei-Forderung“ auch mit dem Sachverhalt, dass im Jahr 2005 in Frankreich säumigen Wasserkonsumenten in 17.000 Fällen das Wasser abgestellt worden sei.

NIKICHUK kritisierte ferner die Oligarchie der drei großen französischen Was-sermultis: VEOLIA, SUEZ und SAUR hätten seit Jahrzehnten den französischen „Wassermarkt“ unter sich aufgeteilt. Die von der EU-Kommission als Monstranz vor sich her getragene Forderung nach Wettbewerb sei im französischen „Wassermarkt“ faktisch außer Kraft gesetzt worden. Im Jahr 2007 will attac Frankreich in der Tradition der französischen Revolution „Generalstände des Wasser“ einberufen, um eine „antikapitalistische Front für das Wasser“ zu initiieren. Damit soll auch das Beziehungsgeflecht aufgebrochen werden, mit denen die französische Wasseroligarchen die gesamte politische Landschaft überzogen haben: VEOLIA, SUEZ und SAUR würden vom lokalen Volksfest über den Sportverein bis zur Fortbildung der Gemeinderäte weitgehend das kulturelle und lokalpolitische Leben in Frankreich finanzieren – so dass lokale Mandatsträger und Bürgermeister inzwischen in einer vollkommenen Abhängigkeit von den Wassermultis befangen seien – so die Schilderung der „französischen Verhältnisse“ durch NIKICHUK.

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit