aktualisiert:
26. November 2005

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

Basler Zeitung 26.11.2005

Schweiz: Vereinigung gegen
Wasser-Privatisierung gegründet


 

Genf. In Genf ist am Samstag der Schweizer Zweig der Organisation «Association pour le contrat mondial de l'eau» gegründet worden. Der Verband wehrt sich gegen die Privatisierung von Wasser. Er fordert weltweit freien Zugang zum kühlen Nass.

An der Gründungsversammlung waren unter anderen Danielle Mitterand, die Frau des verstorbenen französischen Ex-Präsidenten und der Neuenburger Staatsrat Fernand Cuche (Grüne). Cuche sagte, es sei eine wichtige Aufgabe des Staates, den freien Zugang zum Wasser für alle Bürger zu gewährleisten.

Als Co-Präsidenten werden der Geophysiker Nicolas Coppo und die Linguistin Kathrin Deuss den Verein führen. Die Nationalräte Franziska Teuscher (Grüne/BE) und Carlo Sommaruga (SP/GE) übernehmen die Vizepräsidentschaft.

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit