aktualisiert:
30. März 2006

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

 

Der Gewinner ist:
der privatisierungskritische Film

"Wasser unterm Hammer"

 

Leslie Franke und Gerlinde Schermer

 

Donnerstagskreis, Linke in der Berliner SPD

Pressemitteilung
26.3.2006

 

Preisverleihung der ÖKOFILMTOUR 2006
des 1.Brandenburger Festival des Umwelt- und Naturfilms – in Fortsetzung des Freiburger ÖKOMEDIA-Festivals

Leitung des Festivals: Ernst-Alfred Müller und Dr. Jutta Schölzel- -0331-2015535

Publikumspreis für den privatisierungskritischen Film
" Wasser unterm Hammer"
Von Leslie Franke und Herrmann Lorenz (Produktion Kern TV 2005)

Am 24.3.2006 fand im Filmuseum der Stadt Potsdam die feierliche Preisverleihung statt.
Dietmar Woidke, Minister für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandeburg öffnete den geheimen Umschlag der Publikumsauswertung. Alle Anwesenden im großen Saal des Filmmuseums warten gespannt auf die Worte:" Der Gewinner ist": Und dann sagte es der Minister und Schirmherr: Der Film: "Wasser unterm Hammer ".

Ein Film, der eindrucksvoll die Folgen und den Kampf der Bürgerinnen und Bürger gegen die Privatisierung von Trink-und Abwasser schildert. Sie haben die Herzen der Brandenburger gewonnen.

Völlig überrascht vom Volk so geehrt zu werden – nahm Hermann Lorenz den Preis- eine wunderschöne Medaille- und Urkunde entgegen.

Seine Worte zur Verleihung: "Ich freue mich sehr über diesen Preis von den Brandenburgern. Und Ihnen Herr Minister kann ich sagen, daß sie die Privatisierung in Potsdam rückgängig gemacht haben - war eine Heldentat!"

Auch wir gratulieren dem Filmteam und natürlich auch dem NDR zu diesem Preis.

Wir wundern uns aber, warum der Film trotz Ankündigung am 20.3.2006 vom Sender nicht ausgestrahlt wurde! Jetzt wo der Preis verliehen wurde, hat der Film einen Super-Sendeplatz verdient. Der NDR muß sich nicht mehr fürchten!

Gerlinde Schermer Hans-Georg Lorenz MdA

 


Der Film
Wasser unterm Hammer - Wenn die Haupt- eine Nebensache wird
Leslie Franke und Hermann Lorenz (Länge 58 min)
von KernTV (mit Förderung von NDR)

ist als DVD erhältlich bei:

Kern TV, Brennerstr.58, 20099 Hamburg
Tel: 040-241290, Fax: 040-241296
Email: mail@kerntv,
Internet: www.kernfilmproduktion.de
und auf "Produktion" klicken

Pressetext zum Film

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit