n
 

 


aktualisiert:
29. April 2012

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 19.3.2012

 

BDE: Kommunale Wasserwerker unter die Kontrolle der Kartellämter stellen!


 

Die Stadt Kassel hat angekündigt, die lokale Wasserversorgung zu rekommunalisieren. Mit der Rückführung der Wasserversorgungs-GmbH in einen kommunalen Eigenbetrieb will man in Kassel einer drohenden Preissenkungsverfügung durch das hessische Kartellamt entgehen.

Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. sieht diese Rekommunalisierung, die zuvor schon weitere Kommunen in Hessen vollzogen haben, ausgesprochen kritisch. Via Pressemitteilung vom 02.03.12 erneuerte der Lobbyverband seine Forderung „nach der Schließung dieser Gesetzeslücke im Wettbewerbsrecht“.

Es könne „nicht sein, dass sich jedes privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen der unabhängigen Überprüfung durch das Kartellamt stellen muss, während kommunale Unternehmen sich einer wirksamen Kontrolle durch das Kartellamt entziehen können, indem sie in das Gebührenrecht fliehen", empörte sich der BDE.

Mit seiner Forderung, auch die gebührenerhebenden Wasserversorger unter die Preisaufsicht der Kartellämter zu unterstellen, sieht sich der BDE auch von der Monopolkommission unterstützt. Die Monopolwächter hatten vor kurzem in einem Sondergutachten ausdrücklich gefordert, die Gebühren der kommunalen Wasserversorger ebenfalls der kartellrechtlichen Überprüfung zu unterziehen. Nur auf diese Weise sei zu verhindern, dass sich Kommunen „durch eine Flucht ins Gebührenrecht einer effektiven Kontrolle ihrer Wasserentgelte entziehen“ könnten.

Wer mehr von den Fluchtverhinderern beim BDE wissen will, kann sich wen-den an

Herrn Karsten Hintzmann - Leiter Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BDE Bundesverband der Deutschen Entsor-gungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V.
Behrenstraße 29; 10117 B e r l i n
Tel.: 030/5900335-20
E-Mail: hintzmann@bde-berlin.de

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit