n
 

 


aktualisiert:
16. Mai 2013

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

www.globe-spotting.de/wasserpolitik_news.html, 28.4.2013

 

Private Investoren sind wasserscheu

 

28. April 2013: Mit Ausnahme von China sind die Investitionen privater Unternehmen in den Wasser- und Abwasserbereich rückläufig, meldet die Private Participation in Infrastructure Database der Weltbank (September 2012). Von den 31 neuen Projekten, die 2011 abgeschlossen wurden, waren 26 in China. In Südasien wurden seit 2009 keine Vorhaben mehr fertiggestellt, in Afrika sogar seit 2008. Das - insgesamt geringe - Interesse privater Unternehmen an einer Beteiligung an Infrastrukturprojekten richtet sich vor allem auf den Energiesektor, den Verkehrsbereich und die Telekommunikation. Bei Wasserprojekten sind die europäischen Wasserkonzerne weitgehend aus dem Rennen, bei den Projekten, die 2011 fertiggestellt wurden, waren sie nur in Algerien (SUEZ) und Jordanien (Veolia) beteiligt. Die Projekte in China wurden weitgehend von einheimischen Unternehmen durchgeführt.
Chinesische Firmen werden auch zunehmend weltweit aktiv: Die Beijing Enterprises Water Group plant inzwischen den Einstieg in das operative Geschäft in Europa mit der Übernahme der Aktivitäten von Veolia Water in Portugal, nachdem die China Investment Corporation im vergangenen Jahr bereits Anteile an Thames Water gekauft hat.

Quelle: Global Water Intelligence vom 4. April 2013

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit