aktualisiert:
30. Mai 2017

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 30. April 2017

Der freie Warenverkehr
als Bedrohung für die Trinkwassergüte

 
Kritisch wird in „Trinkwasser aktuell“ der freie Warenverkehr gesehen, wenn ihm keine strengen Regularien zur Gewährleistung der Trinkwassergüte zur Seite gestellt werden. Dazu heißt es im Kapitel „Grundsätze und Leitsätze der Trinkwasserhygiene in Deutschland“ u.a., dass „Detailtiefe und Umfang des deutschen Technischen Regelwerkes (…) weltweit einmalig“ seien. Das Technische Regelwerk des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) stehe aber in Gefahr, durch den europäischen Binnenmarkt und den Welthandel unterminiert zu werden. Die Rechtmäßigkeit strengerer deutscher Regelwerke werde „in Frage gestellt, wenn sie als Hemmnis für den freien Handel zu wirken scheinen“ (s. RUNDBR. 1057/1-2, 1023/1-3 zum „Frabo-Urteil“).

„Die Erfahrung zeige, dass es in den Normungsgremien des Europäischen Komitees für Normung (CEN) sowie der Internationalen Organsation für Normung (ISO) deutlich schwieriger ist, fachlich konsentierte Ziele zu erreichen und die in Deutschland geltenden Qualitätsprinzipien wie Vorsorge- und Minimierungsgebot durchzusetzen. Zu befürchten sind einerseits Einigungen auf ‚kleinste gemeinsame Nenner‘ und andererseits Rücksichtnahmen auf kommerzielle Interessen. Die Folgen für den hohen Qualitätsanspruch in Deutschland sind noch nicht absehbar, wohl aber die Notwendigkeit eines verstärkten Engagements deutscher Fachleute in den internationalen Normungsgremien.“

[Bei diesem „verstärkten Engagement“ hapert es aber ganz gewaltig – zum einen, weil immer weniger Wasserversorgungsunternehmen gewillt sind, Personal für die Mitarbeit in ISO-Gremien abzustellen; zum anderen aber auch, weil immer weniger der nachrückenden Wasserwerker in Zeiten der „Work-Life-Balance“ Begeisterung dafür zeigen, teilweise auch ehrenamtlich und in der Freizeit ISO-Sitzungen vor- und nachzubereiten. Insofern macht sich in den Normungs- und DVGW-Gremien - ähnlich wie in den überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Umweltverbänden – das Fehlen von jüngeren Fachleuten bemerkbar; Anm. BBU.]

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit