aktualisiert:
19. April 2019

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 30. März 2019

Setzt der Glasfaserausbau die
Wasserversorger unter Zeitdruck?

 

Bereichert wird die Assetmanagement-Diskussion zudem mit dem Hinweis, dass eine systematische Rohrnetzerneuerung schon daran scheitern wird, dass die Rohrleitungsrehabilitierung derzeit unter Zeitdruck stehe: Überall würden Glasfaserkabel verlegt oder die Verlegung stehe demnächst an. Da komme die Erwartung auf, dass die Wasserversorger die Chance der aufgerissenen Straßen und Gehwege nutzen sollten, um gleich neue Leitungen miteinzuziehen – unabhängig davon, ob die Leitungen voraussehbar nur noch fünf oder sogar noch 20 Jahre halten. Es gibt aber auch die Meinung, dass das Internet künftig mehr und „via air“ gehen wird. Also kein Zeitdruck, weil das Verlegen von Glasfaser dann immer weniger Stand der Technik sein wird.

Glasfaserausbau „ohne Sinn und Verstand“

 

Es gibt im Vergleich zum zuvor Erwähnten aber noch einen ganz anderen Blick auf den Glasfaserausbau: Eine fahrlässige Gefährdung der unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen wirft der Präsident des Rohrleitungsbauverbandes e.V. (rbv) den Auftraggebern beim Glasfaserausbau vor. Im Editorial der energie-wasser-praxis 2/2019 schreibt Fritz Eckard Lang, dass die unsachgemäße Verlegung von Glasfaserleitungen „bereits heute immer häufiger zu Schäden an vorhanden Gas- und Wasserleitungen“ führen würde – und weiter:

Hier wird ohne Sinn und Sachverstand und ohne Rücksicht auf Verluste bei den bereits vorhandenen Trassen ein neues Netz in den Boden gestampft. Das darf so nicht passieren (…)“

Die Ver- und Entsorger hätten „über Jahrzehnte ein flächendeckendes Netz von Ver- und Entsorgungsleitungen gebaut, welches zu den größten Anlagenvermögen der Bundesrepublik gehört und ein unverzichtbarer Grundstein unseres Gemeinwohls ist.“ Leitungsbauer hätten „generationsübergreifende Werte geschaffen, die wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen werden“ verspricht der rbv-Chef. Gegen die Beschädigung der unterirdischen Infrastruktur durch einen Wildwuchs beim Glasfaserausbau würden sich sowohl die Ver- und Entsorger als auch die Rohrleitungsbauer „mit allen Mitteln“ verwahren.

Als „die übelste Spielart“ beim unsachgemäßen Breitbandausbau bezeichnet es der Präsident des Rohrleitungsbauverbandes, dass angesichts des Zeit- und Kostendrucks mit den Baumaßnahmen „schnell verfügbare, augenscheinlich günstigere, aber nicht mit den deutschen Verhältnissen vertraute Unternehmen aus dem europäischen Ausland“ betraut würden. Wer unqualifizierte Firmen mit dem Glasfaserausbau beauftragen würde, müsse zur Kenntnis nehmen, dass „Schäden an den bereits vorhandenen Gas- und Wasserleitungen sowie Stromkabeln vorprogrammiert“ seien. Das ganze Editorial kann unter der Überschrift „Nur gemeinsam kann der flächendeckende Ausbau der digitalen Infrastruktur gelingen“ auf S. 3 der DVGW-Verbandszeitschrift nachgelesen werden.

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit