aktualisiert:
19. April 2019

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 2. April 2019

Leckagesuche mit schlauen Wasserzählern?

 

Im Zusammenhang mit der Leckagesuche taucht auch immer wieder die Behauptung auf, dass nach der Installierung von intelligenten Wasserzählern („smart meter“, siehe RUNDBR. 1135/4, 1130/3) in allen Gebäuden (oder gar in allen Haushalten) auch eine gezielte Leckageerfassung möglich wäre. Das wird von Fachleuten aber eher verneint. Zwar lassen sich durch den Echtzeit-Abgleich der ins Netz eingespeisten Wassermengen einerseits und den in den Gebäuden genutzten Wassermengen andererseits Defizite herausfiltern. Aber wo genau die Defizite – also die Verluste - ihre Ursache haben, lasse sich damit nicht lokalisieren. Gleichwohl wird angenommen, dass es zu einem Durchbruch bei der Installierung von schlauen Wasserzählern dann kommen wird, wenn smart meter flächendeckend für die Echtzeiterfassung der verbrauchten Strom- und Gasmengen verbaut werden – und die schlauen Wasserzähler gleich mit (vgl. RUNDBR. 1114/4).

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit