aktualisiert:
12. April 2022

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief Nr. 1191, 28. März 2022

 

Sulfat, Trihalogenmethane
und PAKs im Trinkwasser

 

Neu aufgenommen wurde mit der 11. Erg.Lfg. zu „Trinkwasser aktuell“ eine Monographie zu „Sulfat im Trinkwasser“. Die Monographie beinhaltet auch eine Risikobewertung für Sulfat für ungestillte Säuglinge. Babys seien nämlich „als Risikogruppe für eine durch Sulfat im Trinkwasser ausgelöste Diarrhöe anzusehen“. Weitere Beiträge bewerten die gesundheitliche Relevanz von Antimon, Cadmium, Cyanid und Quecksilber im Trinkwasser. Ebenfalls neu eingefügt wurde das Kapitel „Trihalogenmethane (THM) – Entstehung und gesundheitliche Bewertung“. Der 15seitige Beitrag kommt zum Fazit, dass in Deutschland „nur von einer sehr geringen Exposition der Bevölkerung gegenüber Trihalogenmethanen im Trinkwasser“ auszugehen sei. Neu eingefügt wurde mit der 11. Erg.Lfg. auch ein Beitrag über Acrylamid, Benzo[a]pyren, Benzol, Epichlorhydrin, PAK und Vinylchlorid. Das 11seitige Kapitel ist – wie alle anderen Stoff-Monographien in „Trinkwasser aktuell“ - nach folgender Systematik aufgebaut:

  • Allgemeine Eigenschaften und Herkunft im Trinkwasser
  • Gesundheitliche Bewertung
  • Grenzwert der Trinkwasserverordnung
  • Tolerierter Maßnahmenhöchstwert (MHW) bei einer Überschreitung des Grenzwertes bis zu zehn Jahren.

Alle Angaben zum Abonnement für „Trinkwasser aktuell“ unter:

https://www.esv.info/978-3-503-14103-6

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit