Gespickt mit zahlreichen  Graphiken hat die FAZ am 30.10.23 einen großen Übersichtsaufsatz  über das Geschäft mit dem Flaschenwasser publiziert. Unter der  Überschrift „Die ungestillte Lust aufs Mineralwasser“  findet man Angaben über die umsatzstärksten Flaschenwasserkonzerne  in Deutschland sowie über den Ex- und Import von Flaschenwasser.  
      Ganz oben in der Hitliste der Flaschenwasserkonzerne in Deutschland  steht die in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte MEG-Gruppe,  hinter der der Schwarz-Konzern steht – der Mutterkonzern von Lidl  und Kaufland. In  der FAZ-Übersicht wird auch die Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs  über die letzten 12 Jahre wird illustriert. Dieser hat sich von 131  Litern im Jahr 2010 über einen Höchststand von 148 Litern im Jahr  2016 und einer „Corona-Delle“ bis zu einem Pro-Kopf-Konsum von  130 Litern im Jahr 2022 entwickelt. Erwähnt werden auch der Disput  um die Einweg-Plastikflaschen und die Klagen des  Flaschenwasser-Branchenverbandes über das „Mineralwasser-Bashing  von Politik und Meinungsbildnern“. Der ganze Aufsatz unter:
        https://kurzelinks.de/90ew
      (Mehr  zum Flaschenwasser-Disput in den RUNDBRIEFEN Nr. 1211/Seite 1,  1205/2; 1199/4, 1193/1, 1191/3-4, 1178/3-4, 1169/3, 1153/1 und  1145/2.
      Siehe auch die VOLLTEXTSUCHE in der linken blauen Spalte)