Die  Ausweisung der roten Nitratkulisse treibt sowohl Wasserwerker als  auch Landwirte um (s. RUNDBR. 1191/2-3). Die Empörung der Landwirte  war groß, als sich bei der Erstausweisung der nitratbelasteten  Grundwasserkörper teilweise bis zu 50 Prozent der  landwirtschaftlichen Nutzflächen tiefrot eingefärbt hatten. Also  wurde unter dem  Motto „Binnendifferenzierung“ das Verfahren umgestellt. Und siehe da: Die rote Nitratkulisse  halbierte sich vielerorts – was wiederum die Wasserwerker – und  auch die EU-Kommission - empörte. 
      Beim nordrhein-westfälischen  Erftverband hat man versucht, zu ergründen, ob beim Schrumpfen der  roten Nitratkulisse alles mit rechten Dingen zu gegangen ist. In dem  Aufsatz „Nitratgebietskulisse  gemäß § 13 a Düngeverordnung – eine Bewertung aus  wasserwirtschaftlicher Sicht“  in der energie-wasser-praxis  11/2021, S. 70 – 77, hält Dr. Nils  Cremer fest,  dass eine auf validen Daten beruhende „Binnendifferenzierung“ „zu  begrüßen“ sei.  Der Mitarbeiter des Erftverbandes kritisiert aber, dass für die  „Binnendifferenzierung“ ein zu geringer Teil der eigentlich zu  Verfügung stehenden Messstellen herangezogen worden sei. So seien im  Bereich des Erftverbandes 85 Prozent der Messstellen – und der dort  vorgenommenen Nitratmessungen - unberücksichtigt geblieben. 
      Zudem  kranke die Ausweisung der (geschrumpften) Nitratkulisse in NRW daran,  dass beim Einbezug der N-Bilanzüberschüsse nur nivellierende  Gemeindemittelwerte – und keine schlagbezogenen – Daten  berücksichtigt werden konnten. Das sei auch aus der Sicht ordentlich  wirtschaftender Landwirte misslich. Denn damit hätten diese  Landwirte „keine  Möglichkeit anhand einzelbetrieblicher Nährstoffdaten lokal  geringere Bilanzüberschüsse nachzuweisen“.  Letztlich kommt der Autor aufgrund der Analyse von weiteren  Ungereimtheiten  zum Fazit, dass 
      
        „die  deutliche Verkleinerung der Gebietskulisse (…) dem nach wie vor  hohen Handlungsbedarf zur Reduzierung der Nitratbelastung des  Grundwassers“
      
       widersprechen würde. Weitere Auskunft zur fragwürdigen Datenbasis  bei der Ausweisung der roten Nitratkulisse in NRW bei
        Dr. Nils Cremer - Erftverband
        50126  B e r g h e i m
        E-Mail: nils.cremer@erftverband.de