aktualisiert:
16. Oktober 2023

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief Nr. 1206, 24. September 2023

Wenn Schwärzepilze aus dem Wasserhahn triefen

 

Janine Wagner beschäftigte sich in ihrem zuvor genannten ewp-Aufsatz auch mit dem - für viele Menschen ekeligen - Phänomen der Schwärzepilze. Die Autorin schreibt, dass diese Beläge „ausschließlich an den Wasser-Luft-Grenzflächen von Strahlreglern, Duschköpfen oder WC-Spülkästen“ zu finden seien. Das Auftreten der Schwärzepilze oder auch schwarzen Hefen sei „multifaktoriell“ bedingt:

Als ein wichtiger Faktor für die Entwicklung dieser schwarzen Beläge werden flüchtige organische Verbindungen aus der Raumluft (z.B. Reinigungsmittel, Duftstoffe) gesehen, die den Pilzen als Kohlenstoffquelle dienen.“

Für die „schwarzen Hefen“ sei bekannt, dass Essigsäure und Ethanol als gängige Bestandteile von Reinigungsmitteln, Entkalkern und Desinfektionsmitteln „schon in geringen Konzentrationen“ deren Wachstum fördern können. „Diese Mittel sind daher zur Bekämpfung der schwarzen Beläge ungeeignet.“ Weitere Auskunft zur Trinkwasserhygiene und zur Frage, was denn tatsächlich gegen die schwarzen Beläge helfen könnte, gibt es bei

Dr. Janine Wagner
IWW Zentrum Wasser, Abt. Mikrobiologie
45476 M ü l l h e i m an der Ruhr
E-Mail: j.wagner@iww-online.de

 



Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit